Sie sind hier: Startseite » Leben ist...

Leben ist...

Ist das Glas halb voll oder halb leer? Alle haben ihre eigene Antwort auf diese Frage. Viele Faktoren spielen zusammen, wenn es um die Beurteilung einer Situation geht. Die eigene Haltung und der Blickwinkel sind dabei ausschlaggebend.

Im Leben gibt es immer wieder glückliche, traurige, kompromisslose und lustige Momente. Chaucer hat es sich zur Aufgabe gemacht, uns den Spiegel vorzuhalten und so viele Facetten des Lebens wie möglich zu widerspiegeln.

Jede, von Chaucers Aussagen, beginnt mit "Leben ist..". Gerne zeigt er uns, dass Leben wie "ein Stück Kuchen", "ein Tornado", "ein sentimentaler Film" oder wie ein anderer, der über 1000 Vergleiche ist.

Chaucer sieht Parallelen zum Leben in den kleinsten Dingen des Alltags.

Chaucer lässt Sie nicht hängen. Er beendet jeweils, was er begonnen hat und offenbart, WARUM das Leben so ist. Zum Beispiel:

Leben ist wie eine Rose: ohne Dornen gäbe es keine Blüte.
Leben ist wie ein Totempfahl: der wichtigste Teil befindet sich zuunterst.